Druck im Branchenkessel

Die von den vier großen PBS-Wirtschaftsverbänden unterzeichnete Ethik-Initiative sorgt zunehmend für Transparenz, Chancengleichheit und faire Geschäfte unter den Marktpartnern in der gesamten Branche. Der „PBS-Ehrenkodex“, das rechtlich abgesicherte Vertragswerk für faires Geschäftsverhalten in der Bürobranche, ist seit dem 10. Oktober 2005 in Kraft und dokumentiert – wie keine andere Maßnahme innerhalb dieser Branche – die Entschlossenheit der Marktpartner.

Seit dem Start der Internet-gestützten Initiative haben sich schon weit mehr als 300 Industrie- und Handelsunternehmen zu fairem Geschäftsverhalten in der PBS-Branche bekannt und ihren Beitritt zum Kodex erklärt. Die tagesaktuell geführte Liste der Unterzeichner gibt hier komfortabel Auskunft. Dabei darf es eine „Schwarze Liste“ von Firmen mit wettbewerbswidrigen Praktiken in der PBS-Branche aus rechtlichen Gründen nicht geben.

„Sage mir, ob Du den Ehrenkodex unterschrieben hast, und ich sage Dir, wie Du mit Deinen Geschäftspartnern umgehst“, bringt Eckhard Seewöster, Vorsitzender des Ehrenrats, die Absichten der Initiative auf den Punkt. Der Ehrenrat überwacht die Einhaltung der Grundsätze und führt entsprechend dem PBS-Ehrenkodex ggf. ein Verfahren zur freiwilligen, außergericht-lichen Beilegung von Wirtschaftskonflikten durch. Dabei hat er die Wettbewerbszentrale in Bad Homburg an seiner Seite.